1971

Das heutige Unternehmen wurde 1971 von Franz Pierenkemper senior gegründet, welcher zuvor, nach bestandener Prüfung zum Elektromeister, von 1961-71 im Gießereibetrieb des Onkels eine eigenständige Elektroabteilung aufbaute. Die dann ´71 neu gegründete " Elektro- u. Rohrleitungsbaugesellschaft Pierenkemper KG " hatte fortan ihren Sitz im Oberdorf von Frechen. In zwei Holzpavillions wurde nun mit ca. 10 Mitarbeitern und zwei gebrauchten LKW die Arbeit aufgenommen. Bei den damaligen Auftraggebern handelte es sich um die regionalen Wasser- und Stromversorger, sowie Städte u. Gemeinden.

1979

Aufgrund der anhaltend guten Konjunkturlage wuchs das Unternehmen rasch, sodaß 1979 als weiteres Unternehmen die
"Tiefbaugesellschaft Pierenkemper mbH" gegründet wurde, deren Hauptauftraggeber der regionale Gasversorger, die GVG Rhein-Erft, wurde.

1981

Ein gutes Jahr später, Anfang `81, wurde nochmals umfirmiert, sodaß drei eigenständige Gesellschaften entstanden, welche in den
Bereichen Elektro-, Tief- u. Rohrleitungsbau tätig waren.

1985

Die Unternehmensgruppe wuchs bis Mitte der achtziger Jahre auf über 70 Mitarbeiter, welche auf einen beachtlichen Fuhrpark von über 40 Fahrzeugen u. Baugeräten zugreifen konnte. Die alte Betriebsstätte war zwar kontinuierlich erweitert worden, platzte aber allmählich aus allen Nähten.

1988

1988 wurde das jetzige Firmengelände im Gewerbegebiet Frechen erworben, sodaß zu Beginn des Jahres `89 die neuen modernen Firmengebäude errichtet werden konnten.

1990

Als Folge des Konjunktureinbruches zu Anfang der neunziger Jahre schrumpfte das Unternehmen auf seine heutige Größe von ca. 50 Mitarbeitern zusammen.

1998

Der seit 1985 im Unternehmen tätige Franz Pierenkemper junior wurde nach langjähriger Tätigkeit im praktischen und
kaufmännischen Bereich 1998 zum zweiten Geschäftsführer ernannt und leitete seitdem gemeinschaftlich mit seinem Vater die Unternehmensgruppe.

2001

Am 15.10.2001 verstarb überraschend unser Seniorchef Franz Pierenkemper.

2012

Betriebsverständnis heute:
Unser Ziel ist es, uns auf einem schnelllebigen und schwierigen Markt zu behaupten, indem wir mit einem hohen Maß an Flexibilität und Vielseitigkeit unseren Kunden die gewünschten Dienstleistungen auf höchstem Qualitätsniveau anbieten können. Um unseren Kunden die erfolgreiche Abwicklung ihrer Projekte zu erleichtern, bieten wir vorzugsweise Komplettlösungen aus einer Hand an, um Synergien zu nutzen und Abläufe zu vereinfachen. Daher liegt unser größtes Augenmerk auf der ständigen Fortbildung und Schulung unserer Mitarbeiter, sowie auf einer technischen Ausrüstung auf hohem, modernem Niveau.

Copyright 2012 Geschichte. by gain-up.de